Unser Leitbild

Die unten aufgeführten Leitsätze bringen zusammengefasst das Leitbild unseres Turn- und Sportvereins zum Ausdruck. Sie sollen die Grundsteine eines jeden aktuellen und neuen Mitglieds sein und daran erinnern, wie im und um den Verein gelebt werden soll.

1. Angebot für Jedermann:
    Der TSV Röttingen bietet für junge wie auch ältere Mitglieder ein breites Spektrum an Sportarten an.
  2. Kinderförderung:
    Auf die Kinder- und Jugendförderung wird viel Wert gelegt. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch und altersgerecht an die Sportarten herangeführt.
  3. Wertevermittlung:
    Von Anfang an setzt sich der TSV Röttingen für folgende Werte ein:
    Toleranz, Respekt, Wertschätzung, Akzeptanz, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein, Disziplin, Ehrlichkeit, Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Fairness und Durchhaltevermögen. Die Werte werden angefangen vom Vorstand über Trainer bis hin zu Jugendleiter gelebt und vermittelt.
  4. Einhaltung von Regeln und Vorschriften:
    Die festgehaltenen Regeln und Vorschriften einer jeden Abteilung müssen respektiert und eingehalten werden.
  5. Menschlichkeit und Kommunikation:
    Eine direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen und Mitgliedern ist dem TSV Röttingen sehr wichtig. Die Menschlichkeit spiegelt sich in Hilfsbereitschaft und Offenheit gegenüber Neuen und Neuem wider.
  6. Fortbildungen von Trainern und Schiedsrichtern:
    Um zukünftig in allen anbietenden Sportarten optimal vertreten zu sein, ist eine kontinuierliche Förderung und Weiterbildung der jeweiligen Verantwortlichen unerlässlich.
  7. Ehrenamtliche Arbeit:
    Um das sportliche wie auch gesellige Leben den Mitgliedern des TSV Röttingen weiterhin zu gewährleisten, muss von jedem Einzelnen unabhängig vom sportlichen Sinne auch die Bereitschaft, u.a. an Feierlichkeiten zu helfen, vorhanden sein.
  8. Darstellung des Vereins:
    Durch sportliche wie auch positive gesellschaftliche Arbeit will der TSV Röttingen weiterhin Mitglieder, Förderer und Sponsoren gewinnen, so dass die Zukunft gesichert ist.
  9. Kooperation mit Schulen und anderen Vereinen:
    Für den TSV Röttingen ist ein freundliches Verhältnis zur Stadt Röttingen sowie Kooperation mit anderen Vereinen der Umgebung von großer Bedeutung.